Fritz Hafner

Fritz Hafner war 1925 Mitbegründer der Schule am Meer im Loog auf Juist und deren Kunsterzieher bis 1934. Nach Schließung der Schule aus politischen und wirtschaftlichen Gründen wirkte Hafner viele Jahre als freischaffender Maler. Schon als Jugendlicher entwickelte er ein Faible für alle Erscheinungsformen der Natur. So begann er wildwachsende Blumen mit Pinsel und Farbe festzuhalten. Mit 19 Jahren begann er ein Studium an der Kunstakademie Stuttgart.

Er ist der Vater des heutigen Küstenmuseums im Loog und leitete es viele Jahre. Seine Liebe zu den vielfältigen Arten von Muscheln und Schnecken widmete er ein Bestimmungsbuch.

Seine überregionale Bedeutung als Künstler würdigte die Ostfriesische Landschaft 1947 durch Verleihung des Indignats.

Den größten Teil des malerischen Erbes Fritz Hafners erhielt die Inselgemeinde zur Pflege und für Ausstellungen.