Maibaum

In Ostfriesland werden traditionell am Vorabend des 1. Mai Maibäume aufgestellt. Der Heimatverein Juist hat seit Jahrzehnten die Aufgabe dieser traditionellen Feier übernommen.

Die Gruppe "Maibaum" plant und organisiert das Fest. Der Leiter dieser Gruppe nennt sich von altersher "Präsident". Mit Heike Peters haben wir seit vielen Jahren eine Präsidentin.

Ein Maibaum darf gestohlen werden. Dazu muss die stehlende Gruppe selber einen Maibaum haben und darf nicht aus dem gleichen Ort stammen. Gestohlen gilt der Baum, soweit drei Spatenstiche am Baum vollzogen werden, ohne das ein Mitglied des Heimatdorfes eine Hand am Baum hatte. Er darf vom Aufstellen des Baumes bis morgens früh um 6 Uhr des 1. Mai gestohlen werden. Deshalb wird der Baum die Nacht über bewacht und es sollte immer eine Hand am Baum sein.

Ist ein Baum gestohlen, so wird er abgebaut und im Dorf der stehlenden Partei neben deren Maibaum aufgestellt. Hier muss er durch eine Feier ausgelöst werden. Die Auslösung wird oft mit einigen Fässern Bier gezahlt.

Auf Juist teilen sich Juister Vereine die Bewachung des Baumes. So wird der Baum in jedem Jahr durch einen anderen Verein bewacht.

Maibaum 2018

Der Maibaum 2018 in seiner vollen Pracht.